In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

Sonnenblume

Persönlichkeiten

Alex und Antonia Cox – ihr Beitrag für eine blühende Umwelt

Volle Geschwisterpower

Die Geschwister Alex und Antonia Cox sind vor allem unter Umweltschützern schon seit einer Weile als starkes Team bekannt. Die Beiden haben bereits im Kindesalter im Gartenbaubetrieb ihrer Eltern ausgeholfen, sodass ihnen der grüne Daumen regelrecht in die Wiege gelegt wurde. Alex ist ein bestens vernetzter Visionär, dessen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Seine Ideen könnten kaum innovativer sein, wobei er bei jedem Gedankenblitz unmittelbar den richtigen Ansprechpartner parat hat. Antonia, die jüngere Schwester, ist das Organisationstalent und behält in allen Situationen stets den Überblick. Sie ist technikaffin, begeisterungsfähig und offen für neue Impulse. Wie jedoch trägt dieses Team professionell zum Schutz unserer Umwelt bei?

Innovation für die Natur

PflanzeDas Leitbild von Alex und Antonia hat ein einfaches und weit verbreitetes Grundkonzept: Für eine gesunde und nachhaltige Umwelt müssen wir Plastik sparen. Nun ist gerade die Industrie rund um den Gartenbau ein großer Verbraucher synthetischer Materialien, insbesondere in Form von Kunststoffbehältnissen für Pflanzen, welche ohnehin direkt in die Erde gesetzt werden und die Töpfe schlussendlich im Müll landen. Hier haben die Geschwister, wie sie es formulieren, “aus dem Pott” gedacht und mit Innovation und Kreativität den Pflanzentopf der Zukunft entwickelt. Das Produkt trägt den Namen Potburri und lässt sich samt des Gewächses in die Erde pflanzen, wo es zu 100 % biologisch abbaubar ist. Diese Idee entsprach bereits dem Lebenswerk des Großvaters Cox, welcher über 30 Jahren hinweg versuchte, einen umweltfreundlichen Pflanztopf zu entwickeln.

Potburri – Ein Unternehmen der Zukunft

Die Firma Potburri ist ein junges, jedoch bereits durchaus erfolgreiches Start-up mit dem Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Gegründet von Antonia und Alex Cox unter dem Einfluss ihrer Verwandtschaft im Gartenbaubetrieb, handelt es sich um ein echtes Familienunternehmen. Was genau hat es nun aber mit dem besonderen Pflanzentopf auf sich? Bei der Herstellung nutzen die Geschwister ein im Überfluss vorhandenes Abfallprodukt: Weltweit entstehen bei der Verarbeitung von Sonnenblumenkernen etwa 6 Millionen Tonnen Abfall in Form von Sonnenblumenschalen. Gewöhnlich werden diese Schalen schlicht weggeworfen, doch Potburri nutzt sie zur Herstellung von Behältern, welche direkt in die Erde gesetzt werden können – und das ganz ohne Plastik. Der Produktionsprozess selbst wurde von Golden Compound entwickelt, einem Unternehmen, welches seit einigen Jahren Forschung dergestalt betreibt, wie Kunststoffartikel durch Sonnenblumenschalen ersetzt werden können, um mittel- bis langfristig eine positive Auswirkung auf die CO₂-Bilanz zu erreichen.

Die Höhle der Löwen

BlumentopfBekannt geworden ist Potburri durch einen Auftritt in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) des Sender Vox. Dort wird Start-up-Unternehmen regelmäßig die Chance geboten, innovative Konzepte im Detail vorzustellen und im besten Fall die anwesenden Investoren von einer Beteiligung an dem Projekt zu überzeugen. Optimalerweise begleiten die Geldgeber die Aufbauphase und unterstützen mit entsprechender Erfahrung den weiteren Prozess. Mittels eines fundierten und zukunftsorientierten Businessplans sowie eines bestens präsentieren Pitchs konnten sich Antonia und Alex die Zusammenarbeit mit den DHDL-Investoren sichern. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen und kann inzwischen ein ganzes Team von Mitarbeitern verzeichnen. Die Ausstrahlung der Sendung hat erheblich zur Bekanntheit von Potburri beigetragen und, wie die Geschwister es beschreiben, zu einer Abkürzung in der Entwicklung der Firma geführt. In der Zwischenzeit wurden einige weitere Wettbewerbe gewonnen. In der Kategorie “Sustainability” gab es sogar die Auszeichnung als “Gründer des Jahres 2021” sowie den kategorieübergreifenden Gesamtsieg. Ziel ist es nun, das Produkt Potburri auf dem gesamten europäischen Markt einzuführen und damit die Umwelt nachhaltig zum Blühen zu bringen.

weiter lesen

weitere Artikel in Persönlichkeiten

oben