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Interview

Sebastian von Martin&Klein im Interview: Warum Branding mehr als ein Logo und eine Webseite bedeutet

Sebastian Klein und Christoph Martin sind Unternehmer. Sie verbindet eine langjährige Freundschaft, die Liebe zur Musik und ihre Erfahrung im Branding und das hat sie  bereits mit spannenden Unternehmen zusammengebracht: Große Namen wie Warner oder Sony gehören dazu. Mittlerweile führen Sebastian und Christoph die Branding-Agentur Martin&Klein im österreichischen Salzburg.

Mit Sebastian Klein haben wir über ihre Entwicklung gesprochen  –  und warum Unternehmen mehr denn je verstehen sollten, dass Vertrauen der größte Erfolgstreiber ist, um heute noch am Markt bestehen zu können. Denn nur wer seiner Zielgruppe zeigen kann, dass er heute der “Richtige” in der Vielzahl der Wettbewerber ist, den erwartet eine starke und vertrauensvolle Unternehmenszukunft.

Sebastian von Martin&Klein im Interview

Herzlich willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Sebastian Klein. Du sagst ja selbst, dass Unternehmen mehr über Branding wissen sollten, um zu verstehen, dass Branding viel mehr ist als nur eine Webseite und ein Logo. Kannst du unseren Lesern mal ganz einfach erklären, was eine Branding-Agentur für sie übernehmen kann?

Sebastian KleinEine Branding-Agentur macht auf jeden Fall mehr, als einfach nur Logos und Webseiten für Unternehmen zu erstellen. Und leider gibt es noch immer einige Menschen, die den Mehrwert hinter einer solchen Dienstleistung nicht erkennen können. Sie wissen nicht, was wir alles verändern können!

Wir zum Beispiel als Branding-Agentur sorgen für das richtige Auftreten auf allen Ebenen. Das bedeutet, wir decken nicht nur visuelle Aspekte, sondern auch die Kommunikation und Interaktion mit potenziellen Kunden und Bewerbern ab. Branding setzt sich komplex und vielfältig aus vielen verschiedenen Disziplinen zusammen. Unter anderem eben der Webseite und dem Logo, aber auch allen anderen Bereichen, die damit in Verbindung stehen, wie ein Unternehmen nach innen und nach außen kommuniziert. Besonders entscheidend in Bezug auf die Mitarbeiter und die Zielgruppe. Denn sie sind der Treibstoff, der den Motor “Unternehmen” in Bewegung versetzt.

Unternehmen brauchen einen Branding-Motor

Du hast ja selbst mit deinem Geschäftspartner die Branding-Agentur Martin&Klein. Deckt ihr da auch alles Branding-relevante ab?

Im Grunde ja, aber das ist für die meisten Unternehmer eben nicht greifbar. Also erkläre ich unsere Leistung  meistens durch den Vergleich mit einem Motor:

Der Motor ist in diesem Fall das Unternehmen selbst, die Gangschaltung – in dem Falle das Branding, die Reichweite, die Bekanntheit. Viele Unternehmer treten praktisch die ganze Zeit auf das Gas, vergessen dabei aber, dass sich ihr Unternehmen im Leerlauf befindet. Also wird viel Treibstoff oder besser wertvolle “Energie” verbrannt, das Unternehmen bewegt sich aber nicht nach vorn. Bedeutet, der Motor funktioniert eigentlich, aber der Gang ist nicht eingelegt. Also die Grundidee des Unternehmens oder auch das Produkt mag stimmen, aber die Kommunikation zur richtigen Zielgruppe ist nicht gegeben. Betriebswirtschaftlich betrachtet: Sehr unrentabel, wenn ich die ganze Zeit ins Gaspedal steige und Treibstoff – oder “Geld” verbrenne, er mein “Fahrzeug” Unternehmen aber einfach nicht von der Stelle bewegt.

Genau bei diesem Sachverhalt greifen wir als Agentur an: Wir schauen uns das Getriebe und seine Funktion zunächst genau an. Aufgrund dieser Analyse wissen wir, ob es ausreicht, das Branding zu verbessern oder es ratsamer ist, alles auf null zurückzusetzen und mit dem Branding nochmal neu zu beginnen. Denn nur mit dem richtigen Branding fühlt sich Unternehmertum wieder “leicht” an und kann durch den richtigen Gang ordentlich Meter nach vorn machen.

So entsteht starkes Branding

Das ist eine sehr gute Metapher. Wenn ihr eure Entscheidung getroffen habt und der Kunde sich darauf einlässt, was sind eure nächsten Schritte?

Zunächst klären wir alles Grundlegende mit unseren Kunden. Wir definieren gemeinsam, welchen Wiedererkennungswert das Unternehmen in seinem Auftreten haben soll und wie wir damit Vertrauen nach außen hin erzeugen und transportieren können. Danach steht der Kontakt zur Zielgruppe an. Was “fühlt” die Zielgruppe, welche Personen verbergen sich dahinter. Denn nur so lässt sich der “Schmerz” der Zielgruppe korrekt definieren und vor allem im Zuge des Brandings aufnehmen. Die Vorgehensweise, die daraus entsteht, ist immer individuell auf unsere Kunden angepasst.

Jeder erhält bei uns nicht nur eine hochwertige Beratungsleistung, sondern das Branding entsteht dabei komplett “Done4You”. Wir kümmern uns um Analyse, Marketingkonzept, Ausarbeitung des Brandings und auch Web-/LandingPages. Danach stehen wir unterstützend zur Seite und helfen unseren Kunden, die gesetzten Maßnahmen auch “richtig” einzusetzen und in die Sichtbarkeit zu kommen. Denn erst wenn die Brandingmaßnahmen richtig eingesetzt werden, entfaltet sich das volle Potenzial.

Sehr nett gesagt. Welche Leistungen kann der Kunde bei euch buchen?

Zu Beginn starten wir mit dem Image und Branding. Dies umfasst eine Status-Quo-Analyse und die Definition eines Marketingkonzeptes. Daraus erschließt sich bereits in den meisten Fallen die Grundlage für das zukünftige Branding und die Positionierung. In vielen Fällen tauchen hier schon einige Baustellen auf, die im Branding suboptimal gelaufen sind.

Im Anschluss erarbeiten wir daraus einen Plan, wie wir die Baustellen anpacken. Dabei kommt auch das Thema “Logo” auf den Tisch. Die meisten Unternehmer sprechen ihre Zielgruppen zum Beispiel schon über das Logo gar nicht richtig an, oder sie nutzen Farben, die das eigentliche Image des Unternehmens nicht korrekt widerspiegeln. Ab und an setzen wir etwas früher an. Mit der richtigen Definition der Zielgruppe. Denn auf ihr baut das ganze Branding, also das Erscheinungsbild eines Unternehmens, auf.

Infolge der Analyse werden unterschiedliche Maßnahmen notwendig. Vom Rebranding bis hin zum richtigen Aufbau der Webseite und Landingpages oder dem korrekten Social-Media-Auftritt kann alles dabei sein. Auch mit qualitativen Business-Aufnahmen, Imagefilmen oder auch Video-Testimonials von Kundensorgen wir für das notwendige “Vertrauen” der Zielgruppe.

Auf dieser Grundlage kann dann der Vertrieb und die Skalierung eines Unternehmens in Angriff genommen werden, da praktisch alle Baustellen behoben wurden und wir nun mit  Branding den richtigen Gang eingelegt haben.

Zudem bieten wir unserer Kundschaft bei Fragen eine zuverlässige WhatsApp-Kundenbetreuung an, die 24/7 verfügbar ist.

Und was schließt sich dem Grund-Paket an, wie du es beschrieben hast?

Der Kunde bleibt! (lacht). Es gibt Kunden, die teilweise schon seit 2015, also unserem Gründungsjahr, dabei sind. Bei uns geht es ja nur in erster Linie darum, das Branding richtig auszurichten, im Anschluss kommt ja das viel Interessantere: die Unterstützung beim Skalieren. Und genau deshalb bleiben sie bei uns! Denn die langfristige Leistung, die sie bei uns erhalten, bekommen sie nirgendwo in diesem Maße.

Wir unterstützen beim kompletten Ausbau der Unternehmens- und Arbeitgebermarke. In den ersten neun Monaten bei uns, ist es wichtig, dass wir unseren Kunden zeigen, wie sie durch gezielte Branding Maßnahmen ein “Return of Invest” erreichen können. Ist das einmal erreicht, steht der Skalierung nichts mehr im Wege. Dazu gehört auch die richtige Nutzung von Skalierungs- und Marketing Mitteln, die weit über das Social-Media-Management hinausgehen.

Aber auch das Implementieren eines Kundenmanagement Tools oder ganzer Business Automationen können dazu gehören. Denn so unwahrscheinlich, wie es zunächst klingen mag, aber Branding entsteht auch aus der Organisation eines Unternehmens. Wer heute keinen Überblick über seine Kunden hat, der läuft Gefahr, dass ihm Deadlines verloren gehen, Lieferungen ausfallen oder falsche Produkte ausgeliefert werden. All dies hinterlässt letztlich keinen guten Eindruck. Und genau solche Stolperfallen, etwa ein fehlendes CRM-System, werden einigen Firmen zum Verhängnis.

Und das Wichtigste, was viele Kunden vernachlässigen: Branding hört nie auf. Denn sobald jemand das Branding vernachlässigt, fällt er aus der Sichtbarkeit der Zielgruppe und driftet ab in die Vergessenheit. Darum positionieren wir unsere Kunden als Marktführer und sorgen dafür, dass es auch so bleibt.

Von der Musik zum Brandingexperten

Ihr vereint sozusagen alle Branding-Aufgaben in einem Unternehmen. Nun warst du ja eigentlich ursprünglich Musiker, wie kam es denn zu dem Sprung ins Branding?

Christoph, also mein Geschäftspartner, und ich kennen uns seit etwa 15 Jahren, da wir die gleiche Schule besucht haben. Unsere Affinität zur Musik hat uns zusammengebracht. Christoph spielt Gitarre, ich singe und spiele Klavier und Schlagzeug. 2010 gründeten wir eine Rock-Band, später hat es uns dann aber zur Popmusik verschlagen.

Unsere Songs wurden einige Millionen Mal angeklickt, wir konnten internationale Auftritte spielen und sind nach wie vor zum Beispiel auf YouTube und Spotify vertreten. Darüber kam auch der Kontakt zu den großen Namen, wie Warner und Sony Music, zustande.

Das sind ja namhafte Musikgiganten, warum sind sie denn auf euch zugekommen?

BrandingWir haben unser Branding und alles drum herum schon immer selbst gemacht. Wenn es in diesem Bereich Aufgaben gab, haben wir uns die erforderlichen Fähigkeiten einfach angeeignet. Über die Musik sind wir dann auch mit Sony & Warner Music zusammengekommen – diese waren aber vor allem auch von unserer Branding Expertise begeistert.

Da die Musikverlage schon immer auf der Suche nach fähigen Leuten waren, die das Branding für ihre Künstler übernahmen, erhielten wir die Chance auf eine Zusammenarbeit.

Aus dieser Tätigkeit entsprang die Idee für unsere Agentur. Uns begegneten schon damals so viele Menschen, die dachten, eine Webseite und ein Logo sind die Grenzen des Brandings, dass wir uns entschlossen, für mehr Aufklärung zu sorgen. 2018 stiegen wir komplett aus dem Musikbusiness aus und konzentrierten uns auf die Unternehmen, die unsere Hilfe benötigten.

Was für eine bewegte Geschichte. Schauen wir doch mal auf eure Kunden. Was sollten sie denn mitbringen, damit ihr ihnen nachhaltig helfen könnt?

Eigentlich nur einen Betrieb bzw. ein Produkt, das bereits funktioniert und sich verkauft. Für uns wäre es wünschenswert, wenn die Kunden bei ihrem Branding bereits einen Optimierungsbedarf sehen, aber die meisten holen wir wirklich bei null ab. Dafür nutzen wir einen eigens entwickelten Branding-Score, mit dem wir alle bestehenden Maßnahmen des Kunden erheben. Denn die Unternehmer denken, das, was sie machen, reicht vollkommen aus. Unser Score geht bis 100, was ein wirklich starkes, gut ausgebautes Branding symbolisiert. Und die meisten Kunden landen tatsächlich unter 50 oder 60 Punkten. Also definitiv Optimierungsbedarf.

Branding mit Erfolg

Wirklich? Das ist ein eindeutiger Anlass zum Handeln. Gibt es eigentlich Kunden, die euch in Erinnerung geblieben sind, bei denen ihr mit dem richtigen Branding viel bewirken konntet? 

Einer unserer Kunden ist Finanzcoach und hatte zu Beginn zwar ein Branding aufgebaut, aber wie schon beschrieben, hatte er immer noch den “falschen Gang” eingelegt. Nur mit einer guten Webseite und einem Logo kam er nicht voran. Er war kurz davor, viel Geld in Ads zu stecken, als er auf uns traf.

Innerhalb weniger Monate gelang es durch unsere Unterstützung, seine monatlichen Umsätze aus dem niedrigen vierstelligen in den mittleren fünfstelligen Bereich zu katapultieren. Allein mit der richtigen Strategie.

Das florierende Geschäft brachte weitere Herausforderungen mit sich. Mit wachsendem Kundenstamm wurde die Betreuung aufwändiger und unübersichtlich. Und genau an dieser Stelle haben wir mit ihm gemeinsam eine komplette Business-Automation geschaffen, die ihm wieder mehr Zeit für sein eigentliches Business bot.

Heute ist er soweit, dass sogar seine Online-Akademie verwirklicht werden konnte und er dank seines guten Brandings und der starken Organisation innerhalb des Unternehmens nicht mehr aus der Branche wegzudenken ist.

Die Zukunft von Martin&Klein

Vorstellbar, wenn man in so eine bunte Welt eintauchen darf. Wo siehst du Martin&Klein denn eigentlich in fünf Jahren?

Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unserer Leistung, um noch individueller mit unseren Kunden arbeiten zu können. Dabei die Customer Experience verbessern sowie das Branding messbarer machen. In einem Satz ausgedrückt: Wir wollen mit unseren Kunden etwas Langfristiges aufbauen und alle Optionen zur Verfügung stellen, damit nie wieder ein Branding in der Versenkung verschwindet.

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