In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

oatsome start up

Unternehmen

Start-up Oatsome macht mit seinen Smoothie Bowls alles richtig

Mit Müsli zum Erfolg: Start-up Oatsome kann sich über fehlende Umsätze kaum beschweren

muesliMorgens gesund und fit in den Tag starten, das ist etwas, was viele von uns wollen. Oft gelingt die Umsetzung nur selten, denn die Zubereitung gesunder Leckereien ist zeitintensiv. Beliebt sind Müslis und Smoothies oder eine Kombination aus beidem. Sogenannte Smootiebowls feiern in der Socialmedia-Community Erfolge. Fast jeder Influencer, der etwas auf sich hält, postet individuelle Rezeptideen und Bilder seiner persönlichen Smoothiebowl Kreationen. Die Bowl ist dabei ähnlich konstruiert, wie der bekannte, trinkbare Smoothie, bietet aber die Essbarkeit, wie bei einem Müsli. Dementsprechend wird die spezielle Schüssel auch gelöffelt. In ihr stecken etwa Getreide, Nüsse, Haferflocken, Früchte und vieles mehr. Je mehr Zutaten hineingelangen, desto komplizierter wird die Zubereitung der Vitaminbombe für Verbraucher. Für Abhilfe wollten deshalb Philip Reif und Tim Horn sorgen. Die beiden Sportstudenten kamen schon 2017 auf die Idee, Smoothiebowls als Fertigprodukt anzubieten und somit vielen Menschen eine Erleichterung der morgendlichen Zubereitung zu liefern. Verzichtet haben sie dabei, im Gegensatz zu zahlreichen Unternehmen in dem Bereich, auf Zuckerzusatz, damit das Produkt tatsächlich als gesund gelten kann.

Gesunde Frühstücksmahlzeiten ohne Zusatzstoffe erfreuen die Verbraucher

oatsome frankfurtAuch die Einbringung von Zusatzstoffen wurde weggelassen, was zahlreiche Firmen in der Lebensmittelindustrie hingegen nur allzu gerne betreiben, damit aus preiswerten Zutaten zum Schluss ein lecker schmeckender Artikel erzeugt werden kann. Dass solche Erzeugnisse nur selten gesund sind, hat auch das Start-up Oatsome genervt. So entschlossen sich die Gründer den Fokus speziell auf Menschen zu legen, die endlich eine gesunde Alternative zu verfügbaren Müslis auf dem Markt suchten und zudem noch mitten im Trend mit modernen Gerichten liegen möchten. Lediglich 200 kcal pro Portion beinhaltet das Oatsome Produkt ist deshalb gut für Personen geeignet, die abnehmen möchten, auf ihre Figur achten oder Sport betreiben. Damit hebt sich das Oatsome bewusst und präzise von gängigen Frühstücksprodukten ab und sticht außerdem aus der Masse verfügbarer Lebensmittel im Supermarkt heraus. Dadurch zeichnet sich hinzukommend ein Alleinstellungsmerkmal des Produktes ab, dass wiederum viele Influencer aufgriffen und die Bekanntheit im Netz vergrößerten. Hauptzielgruppe des besonderen Mahls am Morgen sind vor allem Jugendliche und Personen zwischen 20 und 30, die ihre Gesundheit unterstützen wollen oder einfach nur ihren Vorbildern nacheifern. Doch der Artikel überzeugt auch Personengruppen, die deutlich älter sind und die Nase voll haben von industriellen Fertigungen, die den Körper belasten.

Kapital aus der Crowd: So schafften es die Gründer ihr Konzept von Oatsome zu verwirklichen

Damit die beiden Gründer ihr Konzept damals überhaupt verwirklichen konnten, starteten sie eine Crowdfunding-Kampagne im Internet. Dies hatte gleich zwei Vorteile. Zum einen übertraf die auf diesem Weg eingenommene Summe ihre Erwartungen und bot das Kapital zur Erschaffung ihrer Vision von Oatsome. Zum anderen machte es gleichzeitig deutlich, wie riesig die Nachfrage nach der gesunden Frühstücksalternative war, denn über das Crowdfunding konnten sie gleichzeitig einen Kundenkreis erschließen. Für die Community war es zusätzlich vorteilhaft, mit den Gründern in Kontakt zu kommen, zumal sie somit auch einen Weg besaßen, gezielt an der Produktion der Smoothiebowl mitzuwirken. Ihr jetziger Firmensitz befindet sich in Frankfurt am Main. Zusammen mit den Einnahmen aus der Crowd sowie dem Förderprogramm des Unibators konnten sie schlussendlich erfolgreich ihre Ziele verwirklichen. Bis heute ist das Unternehmen weiterhin damit beschäftigt, ihre Kunden zufriedenzustellen, denn die Nachfrage nach dem gesunden Frühstück ist enorm. Dies führt dazu, dass der Mitarbeiterstab des noch relativ jungen Unternehmens stetig wächst. Potenzial ist deutlich vorhanden, denn Kenner der Lebensmittelbranche wissen, dass Kunden nicht nur möglichst günstige Produkte kaufen wollen, sondern eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Zutaten besteht. Darunter fallen Bio-Lebensmittel und solche, die ohne Zusatzstoffe auskommen und dem Körper einen echten Mehrwert spendieren. Wie es scheint, hat es Oatsome daher geschafft, eine Marktlücke zu finden, die ihnen auch in den folgenden Jahren noch viel Wachstum bescheren wird.

weiter lesen

weitere Artikel in Unternehmen

oben