In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

Lilium

Unternehmen

Lilium-Flugtaxen – Die öffentlichen Verkehrsmittel der Zukunft

Vor 20 Jahren waren Flugtaxen noch ein kaum realistischer Wunschtraum, der eher nach Sci-Fi und Star Wars klang als nach einem realistischen Transportmittel. Über die Jahre wurden jedoch enorme technologische Fortschritte verzeichnet und mit dem immer mehr zur Notwendigkeit werdenden Trend, umweltneutrale Fahrzeuge herzustellen, wurde auch viel Zeit und Forschung in den Bau von alternativen Transportmitteln investiert. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist das Unternehmen Lilium Air Mobility, welches im Jahr 2015 von den Doktoranden und Ingenieuren Daniel Wiegand, Patrick Nathen, Sebastian Born und Matthias Meiner in Zusammenarbeit mit der TUM (Technische Universität München) gegründet wurde. Das Start-up Lilium Air Mobility ist ein echter Senkrechtstarter im Bereich der Transportmittel der Zukunft und konnte sich durch seine vielversprechenden und innovativen Ideen schon schnell millionenschwere Investoren sichern.

Wie muss man sich ein Lilium-Flugtaxi vorstellen?

Das Taxi der Zukunft sieht durchaus nach einem aus einem Film entsprungenen Gerät aus, welches wir uns noch kaum in unserem täglichen Transportwesen vorstellen können. Das elegante und moderne Design in schwarzweißer Farbe lässt eher an eine ferngesteuerte Drohne denken. Es handelt sich hierbei aber tatsächlich um einen revolutionären Jet, welcher bei einem maximalen Gewicht von 1500 kg senkrecht starten und landen kann. Er bietet neben dem Piloten Platz für 4 Passagiere, welche die 36 rein elektrischen Motoren für maximal 300 km mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h befördern können. Nun klingt dieses Konzept für die meisten Menschen direkt unerschwinglich – ein Privatjet ist schließlich ein Luxus, den sich kaum einer leisten kann. Das Konzept von Lilium spricht dem aber entgegen: Geplant ist eine weltweite Verfügbarkeit, welche konkurrenzfähig zu modernen Reisemöglichkeiten ist. Die Preise sollen somit an andere angebotene Transportmittel angepasst werden, während die Reisezeiten gleichzeitig bei Weitem reduziert werden. So fliegt ein Passagier mit einem Lilium-Flugtaxi innerhalb von 32 Minuten von München nach Nürnberg oder innerhalb von 60 Minuten von New York nach Boston.

Und so soll es funktionieren

Heutzutage nutzen wir mehrheitlich eine App auf unserem Smartphone, um ein Taxi zu rufen. Die App verwendet unseren Standort, zeigt uns Fahrer in der näheren Umgebung an und verbindet uns schließlich mit dem nächstgelegenen Chaffeur, welcher die Tour annimmt. Das Konzept für ein Lilium-Flugtaxi ist ganz ähnlich, jedoch kann ein Flugtaxi natürlich nicht immer und überall landen. Darüber hinaus sollen die Touren möglichst effizient sein und somit mehrere Reisende gleichzeitig befördern. Der Nutzer prüft also seine Lilium App und findet über seinen Standortservice auf dem Mobilgerät ein Taxi in seiner Nähe mit einer geplanten Abflugzeit und Destination. Das Ziel wird vorab bei der Suche definiert. So findet sich schnell beispielhaft ein Flugtaxi von München nach Nürnberg, welches von einem nahegelegenen Dach abhebt. Dort wird dann einfach ein Platz reserviert und der Nutzer findet sich zur angegebenen Abflugzeit am geplanten Abflugort ein. Schon kann es losgehen und die Sci-Fi der Vergangenheit wird zur nicht nur innovativen, sondern auch umweltfreundlichen Fortbewegungsweise der Zukunft.

weiter lesen

weitere Artikel in Unternehmen

oben