In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

Unternehmen

Immer mehr Unternehmen punkten in Deutschland mit nachhaltigen Erzeugnissen

Nachhaltige Design-Objekte sorgen für besonderes Augenmerk

Fast alles was wir aus dem Modebereich kennen ist nicht neu, sondern den Trends vergangener Generationen geschuldet. Ob Schlaghose oder Tank-Top: Die meisten Mode-Artikel sind nicht vergessen und feiern stets ein Comeback, wenn es der aktuelle Zeitgeist erlaubt. Noch eindrucksvoller sind jedoch solche Kleidungsstücke, wenn sie auch mit modernen Aspekten neu produziert werden. Hier greift das Stichwort der Nachhaltigkeit. Das hat sich auch ein Designer aus der Region Bayreuth gedacht und seine Leidenschaft für die längst vergessene Küchenschürze neu entdeckt. Sein Wunsch war ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass nicht nur optisch in die moderne Zeit passt, sondern auch mit nachhaltigen Eigenschaften zu überzeugen weiß. Matthias Pöllmann hat sich diesen Traum erfüllt und zunächst die Grundlage zu Hause geschaffen. Der eigene Keller musste für seine Schürzen-Idee herhalten und diente fortan als Werkstatt.

Qualität aus Deutschland zahlt sich aus: Küchenschürzen in neuem Gewand

Schürzen zu produzieren, das lag Pöllmann schon im Blut, denn seine Familie stellte diese Kleidungsstücke bis in das Jahr 2007 her. Erfolgreich vertrieb das damals 100 Mitarbeiter große Unternehmen die Produkte auch an namhafte Vertriebe, wie etwa dem Quelle-Katalog. Dann kam die Finanzkrise und der Absatz wurde immer geringer. Auch orientierten sich die Kunden um und die Nachfrage sank. War damit das Schicksal einer Idee besiegelt? Irgendwann schöpfte Pöllmann neuen Mut und erdachte ein neues Konzept, blieb aber dem Grundprinzip treu und entwarf wieder eine Schürze. Nachhaltig sollte diese sein und somit den heutigen Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Der eigentliche Stein des Anstoßes war die Pandemie Situation 2020/21.

Immer mehr Produkte besaßen Lieferengpässe, da die Häfen in Übersee nicht wie gewohnt operieren konnten. Somit fehlte auch der Rohstoff für viele Waren. Ein Grund mehr für Pöllmann wieder auf deutsche Qualität zu setzen. In Helmbrechts fand er eine Weberei, die mit seinen Ideen kooperieren wollten und für ihn den Grundstein einer neuen Hoffnung legte.

Eine Weberei in Deutschland sorgt für den Erfolg

Eine Weberei aus Deutschland sorgt nicht nur dafür, dass Arbeitsplätze im Land bleiben, sondern achtet auch präzise darauf, woher die Rohstoffe stammen. Da die Auswahl in Folge der Lockdowns Einschränkungen unterlief, waren Alternativen gefragt. Seaqual bot sich an, denn das Projekt machte Schlagzeilen mit nachhaltigen Verfahren und war aktuell verfügbar.

Hauptaugenmerk von Seaqual ist das Einsammeln von Plastikprodukten aus dem Meer. Fischer können ebenfalls gesammelten Plastikmüll bei Seaqual abliefern. Anschließend wird aus dem Meeresmüll starkes Garn produziert.

So wird aus Abfall ein neuer Rohstoff, der dazu führt, dass unsere Meere zusätzlich vom Plastik befreit werden. Diese Idee gefiel Pöllmann, sodass er Seaquals Garn für seine neue Schürze einsetzte und somit über den Faktor Nachhaltigkeit verfügen konnte. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, könnte man sagen.

Aller Anfang ist schwer

Doch so einfach gestaltete sich die Umsetzung nicht. Eine Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung, das wissen viele Firmen, die erste Schritte in Richtung Erfolg starten wollen. Das von Seaqual gelieferte Garn erwies sich als zu starr für die Produktion der gewünschten Schürzen, die irgendwann einmal in der Küche von Kunden eingesetzt werden sollten. Also musste eine Lösung her. Daraufhin entschied sich die Weberei Bio-Baumwolle einzusetzen, um für eine geschmeidigere Produktion zu sorgen. Die ideale Schürze für den Haushalt war geboren. Mit seiner Schürzenmarke Le Tablier wird er nun versuchen, den Markt umzukrempeln und mit Qualität zu überzeugen.

Nachhaltigkeit in Start-Ups

Immer mehr Unternehmen in Deutschland möchten nachhaltig produzieren. Schwierig wird es dabei für große Unternehmen, denn sie sind an Lieferketten gebunden. Für sie ist es schwer dem Kunden zudem eine Preiserhöhung glaubhaft zu vermitteln. Daher lohnt sich für größere Unternehmen, die nachhaltige Produktion lediglich in Etappen umzustrukturieren. Neue Firmen haben hier den Vorteil, direkt auf Qualität zu setzen und ihren Preis von Anbeginn auf diese anzupassen. Damit zeigen sie sofort auf, weshalb der Kunde das neue Produkt in jeweiliger Preisklasse erwerben sollte.

weiter lesen

weitere Artikel in Unternehmen

oben