In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

deutschland 500 jahre altes unternehmen

Unternehmen

Deutsche Urgesteine, die bis heute Erfolg haben

Klassiker mit Erfolg: Wer kennt diese alten Unternehmen noch?

firma urgesteinEs müssen nicht immer moderne Ideen sein, die für Nachfrage sorgen und so die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens etablieren. Alte Firmen zeigen, es geht auch ganz ohne digitale Produkte, auch wenn diese heute natürlich zur Erzeugung oder für Arbeitsabläufe zur Anwendung kommen. Das Stolberger Unternehmen Prym beispielsweise existiert nicht nur seit einigen Jahrzehnten, sondern seit fast einem halben Jahrtausend. Das Gründungsdatum wird auf das Jahr 1530 festgelegt. In dieser Zeit begann Prym Druckknöpfe herzustellen, die so gefragt sind, dass sich die Firma noch heute halten und somit existieren kann. Neben Nähzubehör gilt Prym inzwischen als eine der Top-Adressen als Auto-Zulieferer. Doch es geht noch älter. Die Ursprünge der Schaffensphase der Coatinc Company aus Deutschland wird sogar auf das Jahr 1502 zurückdatiert. Ähnliche Unternehmen gibt es nicht wenige, es gilt ihre Entstehungsgeschichte nur ausfindig zu machen und schon zeigt sich, dass viele historische Firmen bis zum heutigen Tag in Deutschland überlebt haben. Für Verbraucher mögen sie nicht zwingend zu den bekanntesten Vertretern gehören, doch ihr Handwerk war und ist begehrt. Stilvolle Schmuckstücke zu unterschiedlichen Anlässen entwirft die Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur in Frauenau. Sie entwickelt ihre Produkte jedoch nicht erst seit Kurzem, sondern geht ihrer Arbeit bereits seit dem Jahre 1568 nach.

Riesiger Konzern aus dem Jahre 1668 noch heute tätig

58.000 Mitarbeiter umfasst die Firma Merck und zählt somit unter den bekannten, alten Unternehmen Deutschlands zu einer der größten. Historisch lässt sich nachweisen, dass ihre Entstehung bis 1668 zurückverfolgt werden kann. Noch heute ist Merck groß im Geschäft. Das Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit Sitz in Darmstadt wird offiziell unter Merck KgaA geführt. Natürlich hat es im Unternehmen immer wieder Modernisierungen gegeben, die den technischen Entwicklungen ihrer Zeit geschuldet sind, denn heutzutage benötigen Chemielabor andere Abläufe, als dies vor hunderten von Jahren der Fall war. Auch in der Produktion des Pharmabereichs hat sich einiges verändert. Wo früher Naturkunde und Heilkräuter eine wichtige Rolle spielten, sind es heute Medikamente gegen aktuelle Zivilisationskrankheiten, wie beispielsweise Rheuma, Diabetes oder Allergien aller Art, die ein Hauptfeld des Sortiments von Merck ausmachen. Zurück geht dir Gründung auf Friedrich Jacob Merck, der eine Apotheke betrieb. Noch heute können Interessierte die im Familienbesitz befindliche Apotheke in Darmstadt besichtigen. Hier fing Merck an, selbstständig an Wirkstoffen zu forschen und diese zu vertreiben, was letztlich der Grundsteinlegung des heutigen Konzerns entspricht.

Weitere Firmen, die sich bis zum heutigen Tage halten konnten

unternehmen altAuch wenn wir mittlerweile kaum mehr erfassen, welches Unternehmen seinen Sitz an welchem Ort in der Welt hat, ist es immer noch spannend zu erfahren, dass Deutschland trotz vieler wirtschaftlicher Umwälzungen historische Firmen besitzt, die bis in die aktuelle Zeit hinein ihre Wichtigkeit nicht verloren haben und sich stets optimal an die Gegebenheiten des Marktes anpassen konnten, anstelle Konkurs anmelden zu müssen. Hierzu zählt beispielsweise auch die 1590 gegründete Berenberg Bank. In Sachen Kleidung hat das Textilunternehmen Delius seit 1722 die Nase vorn. Wer an Lebensmittel denkt und in manchen Supermärkten besonders altes Brot vorfindet, sollte die Zahl einmal genauer lesen, denn das bekannte Brot von Harry stammt tatsächlich aus dem Jahre 1688. Das Bäckerhandwerk der Firma aus Schenefeld/Schleswig-Holstein geht auf einen jahrhundertealte Tradition zurück, die sich bis zum heutigen Tag großer Beliebtheit erfreut und an vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken ist. Lukas Meindl hat fünf Jahre früher sein Geschäftsfeld mit Wanderschuhen erobert, die immer noch käuflich zu erwerben sind. Aus Bayern stammend gilt, seine Firma als eine der besten Unternehmen, die qualitativ hochwertiges Schuhwerk produzieren.

Wie erfolgreich werden Firmen in 500 Jahren sein?

Früher galten ebenjene Firmen als Standard-Unternehmen und es gab zudem Nachahmer, die sich jedoch nicht halten konnten. Dies ist heute nicht anders. In vielen hunderten von Jahren wird man vielleicht fasziniert rückblickend darüber spekulieren, wie es die einen oder anderen Start-Ups aus den 2020er-Jahren geschafft haben, auch 500 Jahre später noch erfolgreiche Produkte zu erzeugen und eine Nachfrage zu bedienen. Ob dies wirklich geschehen mag, bleibt allerdings Zukunftsmusik. Betrachten wir die letzten Jahrzehnte genau, stellen wir nämlich fest, dass im Zuge der Digitalisierung sich Prozesse beschleunigt haben und neue Märkte erschaffen wurden, die genauso schnell wieder in sich zusammenfallen. Wer an dieser Stelle nicht schnell umplanen kann und kurzfristig agiert, hat ein Problem, von Veränderungen überrollt zu werden. Gut zu beobachten ist dieses Phänomen etwa an der Dot-Com Blase Anfang des Jahrtausends oder der generellen Entwicklung von Hard- und Software, Betriebssystemen, Updates, Spielkonsolen oder und vor allem Smartphones, deren übernächste Generation schon keine Kompatibilität mehr zu Vorgängern aufweist.

weiter lesen

weitere Artikel in Unternehmen

oben