In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

FIBI Consulting

Interview

FIBI Consulting im Interview: So finden und binden Unternehmen ihre Mitarbeiter richtig

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Wo früher noch Arbeitgeber die Zügel in der Hand hatten, bestimmen heute die Arbeitnehmer. “Inzwischen müssen sich die Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern bewerben.”, erklärt Marvin Namyslo von FIBI Consulting.

Doch mit welchen Maßnahmen finden Unternehmen heute noch gute, motivierte Mitarbeiter und was sollten sie ihnen bieten können, um langfristig mit ihnen Erfolge feiern zu können.

Hierzu haben wir mit Marvin Namyslo und Patrik Becker von FIBI Consulting exklusiv im Interview gesprochen.

FIBI Consulting im Interview

Hallo und herzlich willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Marvin Namyslo und Patrik Becker. Ihr habt euch ja mit FIBI Consulting durch innovative Ansätze und erfolgreiche Strategien im Bereich der Mitarbeiterfindung und -bindung einen Namen gemacht. Fangen wir mit dem Thema Mitarbeitergewinnung an. Wie schaffen es Unternehmen heute noch, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren?

Marvin Namyslo: Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, setzen wir auf unsere FIBI-Strategie und nutzen die sozialen Medien als Werkzeug. Viele junge Fachkräfte, aber auch die “alten” Hasen sind auf den unterschiedlichsten Kanälen unterwegs oder nutzen zumindest jeden Tag das Internet. Arbeitgeber müssen dort in die Sichtbarkeit kommen, um dort aktiv ihre  Unternehmenskultur und Werte zu kommunizieren. Allerdings fällt das gerade traditionellen Unternehmen oft schwer. Sie hängen immer noch an Stellenausschreibungen und Zeitungsanzeigen. Das ist weder zeitgemäß noch nachhaltig. Und genau darauf haben wir uns spezialisiert. Wir, das Team von FIBI Consulting, helfen Unternehmen, die nachhaltig arbeiten möchten und mutig sind, neue Wege zu gehen, um neue Mitarbeiter zu finden und sie langfristig zu binden.

Wie definiert ihr denn die nachhaltige Arbeitsweise bei euren Kunden?

Patrik Becker: Nachhaltigkeit spielt auch bei der Ressource Personal eine große Rolle. Vor allem der Zufluss an Bewerbungen kommt hier zum Tragen. Denn ein Unternehmen hat mit zunehmender Größe immer wieder Stellen frei, die es zu besetzen gilt. Wer da nicht richtig positioniert ist, muss mit sehr langen Zyklen rechnen, bis es überhaupt jemanden findet.

Mit unserer Strategie erreichen die Unternehmen einen nachhaltigen und planbaren Zufluss von Bewerbungen, um offene Stellen immer schnellstmöglich besetzen zu können. Denn nur auf dieser Basis ist ein nachhaltiges und gesundes Unternehmenswachstum umsetzbar.

So geht Mitarbeitergewinnung richtig!

Interessant! Könnt ihr uns mal beschreiben, wie ihr die Unternehmen auf den richtigen Weg der Mitarbeitergewinnung begleiten könnt?

Marvin Namyslo

Marvin Namyslo

Marvin Namyslo: Aber gern. Zunächst ist es uns wichtig, dass wir einander verstehen und wissen, welche Ziele unsere Kunden verfolgen. Im nächsten Schritt folgt die Bedarfsermittlung und Beratung. Dafür führen wir gerade einen Recruiting-Check ein, in dem wir die bisherigen Strukturen unseres Kunden ganz genau analysieren. Denn niemand verdient eine Recruiting-Lösung von der Stange, wenn wir das Unternehmen online repräsentativ aufbauen, dann für die Inhalte, die wirklich gesehen werden wollen. Dazu nehmen wir uns viel Zeit.

Erst auf Basis dieser Erkenntnisse bauen wir die Online Präsenz unserer Kunden auf. Social Media sorgt für die richtige Präsentation ihrer Arbeitsweise und der Werte, die das Unternehmen vertritt. In den Stellenanzeigen feilen wir an einer ansprechenden Formulierung und einer umfassenden Darstellung des Unternehmens für die Bewerber. Immerhin soll jeder die Chance haben, zu wissen, worauf und bei wem er sich bewirbt.

Übernehmt ihr in diesem Zuge auch den Einstellungsprozess selbst?

Marvin Namyslo: Nein, das obliegt unseren Kunden. Allerdings können wir sie mit zahlreichen Tools ausstatten, die die Arbeit erleichtern und automatisieren. Zum Beispiel die Bewerbungen zusammenfassen oder richtig ablegen. Unser Fokus bleibt dennoch auf der richtigen Außendarstellung als Arbeitgeber, damit unsere Kunden mit dem richtigen und modernen Employer Branding wieder gute Fachkräfte erreichen können.

Die richtige Mitarbeiterbindung

Nun steht FIBI Consulting ja für das Finden und Binden von Mitarbeitern, wie könnt ihr denn bei der richtigen Mitarbeiterbindung unterstützen?

Patrik Becker: Mitarbeiterbindung ist für uns genauso wichtig wie das Recruiting. Denn Unternehmen, die einmal Mitarbeiter gefunden haben, sollen ihnen ja auch eine Nachhaltigkeit bieten können. Unter anderem denken wenige Unternehmer daran, wie einfach sie einen Mehrwert für ihre Mitarbeiter schaffen können durch eine betriebliche Altersvorsorge oder auch eine zusätzliche Gesundheitsversorgung.

Wir wissen alle, dass die jungen Kräfte, die heute beginnen zu arbeiten, wahrscheinlich mit dem Rentenalter nicht mehr von der gesetzlichen Rente leben können. Und anstatt die private Altersvorsorge den Mitarbeitern allein zu überlassen, kann auch ein Unternehmen hier mit ganz geringem Einsatz gute Anlagen für jede Kraft schaffen. Je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit steigen die Einzahlbeträge leicht an und schaffen so ein schönes Polster, dass zum Renteneintritt genutzt werden kann.

Patrik Becker

Patrik Becker

Und noch viel wichtiger ist die Gesundheit aller Mitarbeiter. Es reicht nicht mehr nur aus, mit ergonomischen Arbeitsplätzen für eine gute Mitarbeiterpflege zu sorgen oder mit gesunden Obstkörben. Viel mehr ist es die Individualität, die begeistert. Nehmen wir das Beispiel eines brillentragenden Bauarbeiters. Im Rahmen des körperlich schweren Jobs werden nicht nur Rücken und Knie in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch die Brille leidet. Sei es, dass sie durch den Staub verkratzt oder aber die Sehstärke des Arbeiters durch die Anstrengung nachlässt. Wie schön wäre es dann, wenn das auch meinen Arbeitgeber interessiert?

Und genau diese Modelle sollten mehr in Unternehmen implementiert werden. Ein Gesundheitsbudget, individuell für jeden Mitarbeiter, sodass er sich außer der Reihe eine neue Brille leisten oder eine Rückenschule besuchen kann. Viele, die bereits an chronischen Erkrankungen leiden, sind dankbar dafür, dass sie darüber zusätzliche Therapien in Anspruch nehmen können, die die Kasse nicht mehr zahlen würde. Oder was besonders wichtig ist: Mit diesem Programm erheben Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in den Stand eines Privatpatienten. Sie erhalten schneller Facharzttermine, haben Zugang zu bevorzugter Behandlung. In der heutigen Zeit ein extrem wichtiger Faktor, nicht nur in der Prävention, sondern auch der zügigen Behandlung von Krankheiten.

Und welche Vorteile erwachsen daraus für die Arbeitgeber?

Patrick Becker: Zuerst einmal vermittelt das den Mitarbeitern ein Gefühl von Respekt, Wertschätzung und Geborgenheit. Ein Chef, dem es wichtig ist, dass ich gesund bin und der auch an meinen Ruhestand denkt, gebe ich gern meine Arbeitskraft und bin ihm dankbar, dass er mich unterstützt.

Auf der anderen Seite sprechen wir hier über einen geringeren Krankenstand. Mitarbeiter, die bei Krankheit schneller eine Behandlung bekommen oder entspannt auf das Alter und den Ruhestand blicken können, fallen weniger aus. Psychische Erkrankungen erleben zur Zeit Hochkonjunktur – Angst vor der Zukunft, Überlastung, Folgeerscheinungen von langen körperlichen Leiden. Mit der richtigen Vorsorge und Fürsorge bei den Arbeitnehmern ist das kein Thema mehr.

Ist euer Erfolg denn auch messbar oder sichtbar?

Marvin Namyslo: Wir nutzen verschiedene KPIs, also Kennzahlen, die den Erfolg unserer Strategien messen. So können wir beispielsweise jederzeit einsehen, wie viel Budget für die Werbemaßnahmen ausgegeben wurde, wie viele Menschen wir damit in einem bestimmten Umkreis erreicht haben und wie viele Menschen sich auf eine Stelle beworben haben. Natürlich stehen wir dafür auch eng mit unseren Kunden im Austausch. Neben einem Dienstleister, der den Unternehmen den gesamten Recruitingprozess abnimmt und innerhalb weniger Monate eine lokale Arbeitgebermarke aufbaut, sind wir auch langfristige Partner, die Firmen auf jedem Punkt ihrer Entwicklung begleiten und abholen möchten.

Dafür braucht es Verständnis, Transparenz und Fairness. Die finden unsere Kunden in ihren maßgeschneiderten Strategien wieder, denn jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, um seine Mitarbeiter richtig abholen und binden zu können.

weiter lesen

weitere Artikel in Interview

oben