In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

FEID CoCo

Interview

FEID CoCo im Interview: Starkes Duo für zukünftige Führungskräfte

Der aktuelle Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Der Führungsstil gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung und kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. In diesen turbulenten Zeiten haben Dirk und Tatjana Feid eine einzigartige Symbiose aus Beratung und Coaching geschaffen.

Ihr Unternehmen, FEID CoCo, adressiert die vielschichtigen Herausforderungen moderner Unternehmen – von mangelnder Kommunikation bis hin zu unklaren Geschäftsprozessen.

Ob für den Mitarbeiter oder den Top-Manager – Dirk und Tatjana Feid öffnen ihre Schatztruhe an Fachwissen und Engagement, um ihren Kunden bei allen internen Problemen zu helfen und frischen Wind in die Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung zu bringen.

Doch jetzt gehen die Experten noch einen Schritt weiter und stellen die drängende Frage: Wer wird die Unternehmen in Zukunft führen und wie bereiten wir sie verantwortungsvoll darauf vor? Mit dem Finger immer am Puls der Zeit haben sie die Antwort darauf gefunden: ein Mastermindclass für Nachwuchsführungskräfte.

Im exklusiven Interview mit Unternehmer Deutschlands sprechen Dirk und Tatjana Feid nicht nur über ihre Mastermindclass, sondern erklären auch, warum die Führungskräfte von morgen eine besondere Förderung verdienen.

FEID CoCo im exklusiven Interview mit Unternehmer Deutschlands

Herzlich Willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Dirk und Tatjana. Euer Unternehmen FEID CoCo beeindruckt mit einem einzigartigen Ansatz aus Beratung und Coaching. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, nun auch junge Führungskräfte verstärkt zu fördern?

Dirk Feid:  Die Entwicklung junger Talente lag uns schon immer am Herzen. Mein erster “Zögling”, eine duale Studentin, die vor über 20 Jahren bei meinem damaligen Arbeitgeber angefangen hat, macht sich gerade mit der Beratung in einem Nischenbereich selbständig. Dass wir bis heute in regelmäßigem Kontakt stehen und ich sie bei ihrer Entwicklung begleiten durfte, macht mich schon ein bisschen stolz. Wir glauben einfach, dass es wichtig ist, sich um junge Talente zu kümmern, weil sie die Zukunft unserer Arbeitswelt sind.

Wir müssen die nächste Generation von Führungskräften nicht nur ausbilden, sondern sie auch mit den notwendigen Fähigkeiten ausstatten, die in den Lehrbüchern oft zu kurz kommen. Nur durch die aktive Vermittlung von praktischem Wissen können Probleme, wie wir sie täglich in den Unternehmen erleben, nachhaltig vermieden werden.

Wir sind mehr als ein Coaching- oder Beratungs-Unternehmen; wir sind die Brücke zwischen Theorie und Praxis, zwischen Management und Mitarbeitern.

“Wir bringen junge Führungskräfte voran!”

Und wieso habt ihr euch jetzt auf Nachwuchsführungskräfte festgelegt?

Tatjana Feid: Unser Ziel ist eine Welt, in der jeder gerne zur Arbeit geht. Mit dieser Vision und Mission wollen wir aktuell vor allem junge Talente dabei unterstützen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Was wir derzeit in den Unternehmen oft erleben, ist das Gefühl der Überforderung beim Führungsnachwuchs.

Die Mitarbeiter sollen Höchstleistungen erbringen, gleichzeitig werden ihnen Steine in den Weg gelegt, oft in Form einer nicht passenden Aufgabenverteilung oder unzureichender Kommunikation.

Ein klassisches Beispiel: Ein talentierter Mitarbeiter wird mit der Umsetzung strategischer Projekte betraut, während er gleichzeitig das Tagesgeschäft und die damit verbundenen Dringlichkeiten bewältigen soll. Das Ergebnis? Beide Bereiche leiden, der Frust des Mitarbeiters wächst und das Management schüttelt verständnislos den Kopf über die vermeintlich verfehlten Ziele. Dabei liegt das Problem meist nicht bei den Mitarbeitern, sondern in unternehmensinternen Strukturen und der Kommunikation.

Deswegen haben wir die “Mastermindclass Leadership Young Potentials” ins Leben gerufen. Wir möchten die nächste Generation von Führungskräften darauf vorbereiten, sich nicht nur durch die Fallstricke der Theorie zu navigieren, sondern auch die komplexen Herausforderungen der Praxis zu meistern.

Denn Hochschulabschlüsse können Theorie vermitteln, aber echte Führung erfordert weit mehr. Unsere Mastermindclass schließt diese Lücke und bereitet junge Führungskräfte darauf vor, beides souverän zu meistern: die messerscharfen Anforderungen des Geschäftsalltags und die langfristigen Ziele, die ein Unternehmen voranbringen.

Digitalisierung in den Unternehmen

Das klingt nach einem vielversprechenden Ansatz, besonders angesichts der sich ständig verändernden Geschäftswelt. Aber wir haben gehört, dass ihr auch auf den Bereich der Digitalisierung eingeht und damit die Unternehmen fördert. Wie lässt sich das denn mit Beratung und Coaching vereinbaren?

Dirk Feid: Stellen Sie sich die Digitalisierung als den mächtigen Motor vor, der die Geschäftswelt antreibt; Beratung und Coaching bilden Lenkrad und Navigationssystem, die dafür sorgen, dass der Motor sein volles Potenzial entfaltet. Wir leben nun mal in einer Zeit, in der Technologie nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Aber was nützt die beste Technik, wenn die Menschen sie nicht effektiv nutzen können?

Deshalb arbeiten wir mit innovativen Tools, die wir auch als Partner unterstützen. Ein Beispiel dafür ist humbee. Die Anwendung geht weit über die reine Datenverwaltung hinaus; es ist vielmehr ein zentrales Nervensystem, das alle Aspekte des Unternehmens vereint. Von der E-Mail-Kommunikation bis zur Rechnungsstellung wird alles intuitiv und zentral gesteuert.

Und gerade dieser intuitive Part bei digitalen Anwendungen gibt den Ausschlag. Ich persönlich bin kein Technik-Guru, aber wenn ich damit umgehen kann, weil es eben so selbsterklärend ist, dann kann es jeder.

Die Synergie von Coaching und Digitalisierung ist also kein Widerspruch, sondern eine logische Entwicklung. Wir können Führungskräfte nicht nur in ihren menschlichen Fähigkeiten coachen, sondern müssen sie auch darauf vorbereiten, mit den digitalen Werkzeugen ihrer Zeit souverän umzugehen. So schaffen wir eine neue Generation von Führungskräften: digital versiert, menschlich, empathisch und bereit für die Herausforderungen der Zukunft.

“Digitalisierung ist die Zukunft aller Unternehmen!”

Inspirierende Vision mit Mehrwert für alle Branchen

Wie geht es denn mit FEID CoCo weiter?

Tatjana Feid: Wir sind davon überzeugt, dass die richtige Kombination aus Beratung und Coaching zu wirklich transformativen Ergebnissen führen kann und deshalb entwickeln wir uns immer weiter. Auch zum Nutzen unserer Kunden.

Ganz aktuell haben wir übrigens Lego® Serious Play® als moderierten Prozess in unsere Methoden aufgenommen. Es ist unglaublich, wie mit wenigen Bausteinen ganze Projekte abgebildet und weiterentwickelt werden können. Wir setzen es vor allem dazu ein, um bestehende Probleme, bei denen uns Unternehmen um Hilfe bitten, für alle einfach zu visualisieren. Daraus entsteht die perfekte Grundlage, um gemeinsam an Lösungen und Verbesserungen zu arbeiten.

Nur eines werden wir nicht ändern. Dass wir uns mit Haut und Haaren auf unsere Kunden einlassen, um gemeinsam mit ihnen ein stabiles und gut funktionierendes Unternehmen auf die Beine zu stellen.

weiter lesen

weitere Artikel in Interview

oben