In Verbindung bleiben

unternehmer-deutschlands.de

VisionActive

Interview

Employer Branding Experte Balduin Beck von VisionActive: “Weg von klassischer Mitarbeitergewinnung”

Gerade in der IT-Branche werden Fachkräfte wie Softwareentwickler, Fachinformatiker, Servicetechniker, Projektleiter und auch erfahrene Vertriebler dringend gesucht. Denn der Arbeitsmarkt in diesem Bereich ist recht groß und die Nachfrage nach Menschen mit Expertenwissen übersteigt aktuell stark das bestehende Angebot.

Allerdings lassen sich Experten nicht so leicht von ihrem angestammten Platz in einem Unternehmen, an das sie sich gebunden fühlen, fortlocken, obwohl sie eine Veränderung suchen. Wie es trotzdem gelingt, Fachkräfte digital zu rekrutieren und dabei nicht die klassischen Wege einzuschlagen, weiß Balduin Beck von VisionActive.

Unternehmer Deutschlands hat den Geschäftsführer zu einem Interview eingeladen und tiefe Einblicke in seine Arbeitsweise erhalten.

Im Interview: Balduin Beck von VisionActive

Hallo und herzlich willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Balduin Beck. Du setzt bei der Vermittlung von Fachkräften auf Exklusivität und den digitalen Markt. Dabei findest du online den Wunschkandidaten für ein Unternehmen. Aber zu Beginn eine wichtige Frage: Wie ist es zur Gründung von VisionActive gekommen?

Im Grunde bin ich schon neben der Schule an einer Selbstständigkeit interessiert gewesen. Durch Projekte im Umfeld habe ich angefangen, Websites zu bauen und Apps zu entwickeln. Deshalb kam die Idee mit dem IT-Bereich schon recht früh. Ich wollte wissen, wie man Online Neukunden gewinnt und wie der Markt in der Branche funktioniert. Für mich war klar, dass ich in einer Online-Agentur arbeiten wollte. Das ist mir dann durch den Kontakt über Bekannte gelungen, bei denen ich viel über die Branche lernen konnte. Es war ein kompaktes Unternehmen und ich konnte in allen Bereichen arbeiten. Es gab während meiner Zeit interessante Auftraggeber mit spannenden Anforderungen.

Hast du für solche spannenden Anforderungen ein Beispiel?

Ja, der Auftrag eines Kunden war, für ihn hauptsächlich Neukunden zu akquirieren. Von ihm kam dann die Idee, weil er sein Unternehmen expandierte, ebenfalls Mitarbeiter für seinen Bereich zu suchen. Das haben wir erfolgreich umgesetzt.

Danach war für mich klar, dass ich in die Selbstständigkeit wollte. Mein Motto: “Das kann ich selbst besser” führte mich dann zur Gründung von VisionActive, wo ich heute aus einem Hamburger Büro deutschlandweit Unternehmen unterstütze, individuelle Mitarbeiter, zugeschnitten auf die Anforderungen der Firma, zu finden.

Was war an deinem Geschäft so innovativ und gab es Unterschiede zu deiner Vorgehensweise heute?

Damals gab es die Möglichkeit zwar schon, aber niemand wendete es aktiv an und auch wenn ich danach recherchieren wollte, fand ich nichts. Die klassische Personalsuche gestaltete sich über die großen Jobportale, die aber Softwareentwickler, Hardwareentwickler oder auch IT-Kaufleute nur dann nutzten, wenn sie aktiv auf der Suche nach einem neuen Job waren. 2023 waren zum Beispiel fast 150.000 Stellen in diesem Bereich offen, aber wenn nur 5 Prozent aktiv suchten, dann konnte es keine passende Besetzung geben. Denn mehr als 42 Prozent der Fachkräfte spielen mit dem Gedanken den Job zu wechseln und genau diese potenziellen Bewerber muss auf anderen Wegen angesprochen und aufmerksam gemacht werden.

“Social Media-Recruiting hat so extrem gut funktioniert”

Wie entschlüsselst du für Arbeitgeber das Geheimnis einer guten Mitarbeitergewinnung und welche Rolle spielt die Außendarstellung?

Eine attraktive Arbeitgebermarke ist extrem wichtig, denn gerade im IT-Bereich wechseln die Fachleute nicht zu einem Unternehmen, dessen Außendarstellung sie nicht anspricht. Insbesondere Unternehmen im Mittelstand oder mit wenigen hundert Mitarbeitern werden übersehen. Gerade hier ist die umfassende und kompetente Begleitung durch uns effizient. Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme, coachen und begleiten Unternehmen bei der Suche nach passenden Fachkräften und auf der Begleitung zum attraktivsten Arbeitgeber in der Region.

Heute ist es notwendig, Interessenten mit Fachkenntnissen Online oder durch gezielte Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Dazu zählen unter anderem eine richtige Ausarbeitung der Stellen, aber auch die aktive Ansprache über regionale Kampagnen.

Wie sieht so eine Kampagnen-Strategie von VisionActive aus? Arbeitet euer Team im Großen und Ganzen nur über Social Media oder zeichnet ihr das prominente und vollständige Bild eines Unternehmens?

Um ein Big Picture zu zeichnen, ist ja einiges zu beachten. Selbst eine regionale Außendarstellung darf nicht laienhaft inszeniert werden. Dazu kommt noch ein moderner Webauftritt und nicht zu vergessen die Mitarbeiterrezensionen und all das, was man über das Unternehmen findet.

Seht ihr da das große Ganze?

Wir gehen aufs Ganze. Nehmen wir zum Beispiel wieder den IT-Bereich. Jobsuchende sehen sich auf speziellen Plattformen oder eben auf diversen sozialen Medien um. Hier setzt unser Marketing an. Das Social-Media-Recruiting ist der Start einer Zusammenarbeit mit Unternehmen, die eine Stelle zu vergeben haben.

“Die Unternehmen kommen ja, weil sie ein konkretes Problem haben.” 

Wenn dann das Vertrauen steht, geht man in die nächsten Phasen. Dann starte ich mit einem Analyse-Gespräch und gucke in einem Workshop, was und wo es hapert. In diesem ersten Gespräch untersuchen wir die Recruiting-Strategien des Betriebes und bieten konkrete Tipps zur Verbesserung. Danach entwickelt unser Team Lösungen für die Besetzung offener Stellen. Als Nächstes kümmern wir uns um die optimale Darstellung und unsere einzigartigen Methoden machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber in seiner Region. Dabei arbeiten meine Mitarbeiter gemeinsam mit den Unternehmen Vorteile, Mehrwert und Einzigartigkeiten eines Unternehmens heraus. Mit einem genialen Webauftritt, persönlichen Video-Botschaften und tollen Fotoshootings holen wir Geschäftsführer und Mitarbeiter ins Boot. Denn persönliche Video-Auftritte locken passende Kandidaten für eine Stelle emotional an und sie bekommen ein Gefühl für das Unternehmen, für das sie sich bewerben. Es ist heute wichtiger denn je, einen konkreten Einblick zu geben, bei so vielen Angeboten.

Außerdem schauen sich Arbeitssuchende die Kommentare der Mitarbeiter an und dabei sind vergebene Sterne auch Merkmal für die Beurteilung und somit für die Entscheidung eine Bewerbung zu starten und dann auch wirklich die Stelle anzutreten. Deshalb liegt unser Schwerpunkt beim Ausbau der Arbeitgebermarke.

Bei Bewerbungen ist ja einiges zu beachten. Begleitet ihr Fachkräfte dann auch durch den Bewerbungsprozess?

Zunächst durchlaufen die Kandidaten einen Vorqualifizierung-Prozess, den wir für die Unternehmen einstellen. Das geht ganz einfach online und digital. Auch können Bewerbung mit Lebenslauf in eine dafür vorgesehene Maske eingebunden werden. Hier erfassen wir Eigenschaften, Fähigkeiten und Fachwissen des optimalen Kandidaten. Ein Lebenslauf mit einer Kurzvita, sowie spezielles Fachwissen, Zertifikate und Zeugnisse ergänzen das Profil.

Sofern es unser Kunde wünscht, können wir auch bei der Erstansprache und im Bewerbungsprozess unterstützen.

Wie flexibel kann VisionActive auf Akutsituationen reagieren?

Sehr flexibel. Mit dem Aufsetzen der ersten Kampagne, was circa 14 Tage dauert, und deren Start, gehen meist innerhalb von 48 Stunden die ersten Bewerbungen bei den Kunden ein. Die erste Kampagne erfordert etwas mehr Kommunikation, damit wir die gesuchten Positionen bekommen, aber auch die Anforderungen des Kunden kennen, um sein Employer Branding passend auf ihn zu gestalten. Ist dieser Vorgang einmal angelaufen, schaffen wir es innerhalb weniger Tage auf neue Positionen oder auch verlorene Mitarbeiter zu reagieren und entsprechend neue Bewerber zu gewinnen.

Welchen Vorteil hat dieser Weg über Social Media und andere Plattformen aus deiner Sicht gegenüber den klassischen Stellenportalen?

Ein mittelständisches oder sogar ländliches Unternehmen, das nur auf Stellenportale setzt, aber eine optimale Stelle für einen versierten Kandidaten hätte, der vielleicht in seiner Region sucht, würde die Anzeige unter Umständen nicht lesen. Wie schon gesagt, suchen erstens viele nicht bewusst einen Job, sondern spielen nur mit dem Gedanken des Wechsels. Zweitens sind die Stellenportale so überlaufen, dass kleine Unternehmen dort einfach untergehen.

Der Arbeitnehmermarkt heute ermöglicht es Jobsuchenden zudem, Stellenangebote genau zu prüfen und auszuwählen. Dabei orientieren sie sich an der Außendarstellung der Unternehmen und den Beurteilungen, die online über Plattformen und Social Media über die Unternehmen zu sehen sind.

Genau hier liegt der Schwerpunkt für VisionActive und der Name ist Programm.

Welche Visionen hast du für dein Unternehmen für die Zukunft und welche Aktionen sind geplant?

Es geht jetzt in Richtung Unternehmenserweiterung. Da ich gerne an neuen Ideen tüftle, habe ich da ein Projekt im Auge, das für meine Kunden spannend sein könnte. Wir arbeiten gerade an einer Software für ein kundenfreundliches System. Aber auch das Thema Employer Branding kommt hier keinesfalls zu kurz. Denn wir wollen noch mehr Unternehmen helfen, dass sie sich im richtigen Licht darstellen können, um damit die passenden Fachkräfte für ihre Stellen zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, langfristig für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Denn das Werben um gute Mitarbeiter hat gerade erst begonnen und wird deutlich schwieriger in den nächsten Jahren. Wer jetzt nicht anfängt, sich zu positionieren, wird vermutlich von der Konkurrenz überholt und kann deren Vorsprung nicht mehr aufholen.

weiter lesen

weitere Artikel in Interview

oben