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Brand Management

Ratgeber

Auf dem Weg zum erfolgreichen Start-up durch effektives Brand Management

Nur Flausen im Kopf?

Frisch von der Uni oder die Lehre erfolgreich abgeschlossen, haben junge Unternehmer heute statt Flausen oft handfeste Ideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung im Kopf. Zielsetzung ist es, sich möglichst erfolgreich am Markt etablieren zu können und somit Geld zu verdienen. Mitunter kommt aber auch die Zeit im Leben, um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Zunächst sind allerdings einige Schritte notwendig, um im Anschluss ein Produkt gut verkaufen und nennenswerte Profite erzielen zu können. In erster Linie geht es darum, den Markt für das Angebot, sei es nun eine Dienstleistung oder Handelsware, zu analysieren. Wer bietet bereits Ähnliches an? Wie unterscheidet sich das eigene Unternehmen von anderen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Das Fundament einer dauerhaften Geschäftsbeziehung zwischen Anbieter und Kunde bildet Vertrauen, wobei zufriedene Kundschaft das Unternehmen regelmäßig stabilisiert.

Effektives Brand Management

Brand Management wird als Markenführung definiert und umfasst die Entwicklung, die Einführung und den Ausbau einer Marke und ihre Position am Wirtschaftsplatz.

Für eine solide Präsenz und Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung ist ein zielführendes Management rund um die Brand, also den Markennamen, überaus wichtig. Mit einer gelungenen Markteinführung ist die Basis geschafft und es entstehen Optionen zur Ausweitung der Aktivitäten. Image der Marke und der Wiedererkennungswert, auch des Unternehmens, sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Je aussagekräftiger und individueller der Markenname, das gewählte Logo und der Slogan, umso mehr prägt sich das Gebilde bei den Verbrauchern ein. Essenziell ist, den Außenauftritt mit dem gewerblichen Schutzrecht immer gleich zu gestalten, um eine Durchdringung im Markt zu erreichen und sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Strategien für den Erfolg am Markt

Verlässliche Unternehmenswerte, eine menschliche Unternehmenskultur und erreichte Ziele spiegeln ein ansprechendes Unternehmensleitbild wider. Ebenso ist eine gelungene Außendarstellung mit Wiedererkennungswert erfolgversprechend.  Dazu ist ein einheitliches Corporate Design erforderlich, welches zum Produkt oder zur Dienstleistung, parallel auch zur Zielgruppe, optimal passt. Farben, Schrift und Konzept schaffen hier eine Sinfonie für eine hervorragende Präsenz. Weiterhin bildet eine anschauliche Darstellung aller Komponenten einer Firma das innere Gerüst für eine tragende Markenarchitektur. Mittels Umfragen, Interviews mit Mitarbeitern, Einbezug von Partnerfirmen und Pressemeinungen kann der Fortschritt des Brand Managements gut abgelesen werden. Falls erforderlich, sind zeitnahe Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen. Positive Bewertungen und Rückmeldungen über diverse Kommunikationskanäle sind ein sicheres Indiz für die Durchsetzung eines Produktes oder einer Dienstleistung auf dem Markt.

Werbung und Markenkommunikation sind für junge Unternehmen unabdingbar, um sich am Markt von Mitbewerbern abzuheben und für Verbraucher regelmäßig präsent zu sein. Produkte oder Dienstleistungen prägen sich insbesondere dann gut bei den Kunden ein, wenn die Markengestaltung aus dem Rahmen fällt und der Name kontinuierlich kommuniziert wird.

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